Wer sind die Pfadfinder*innen?

Pfadfinder*innen sind die größte Jugendbewegung weltweit. Sie sind in 174 Ländern als überparteiliche und interkonfessionelle Organisation vertreten. Derzeit gibt es über 57 Millionen Pfadfinder*innen auf der Welt. Die Begleitung der Kinder und Jugendlichen ins Erwachsenenalter orientiert sich an den 8 Schwerpunkten:

• Spirituelles Leben
  • Weltweite Verbundenheit
  • Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt
  • Einfaches und naturverbundenes Leben
  • Schöpferisches Tun
  • Körperbewusstsein und gesundes Leben
  • Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
  • Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens

Die Stufen:

WiWö (Wichtel und Wölflinge): Die WiWö sind zwischen 7 und 10 Jahren die jüngsten Pfadis Strasshofs, beginnend ab der 2. Klasse Volksschule. Die Methode konzentriert sich auf spielerisches Lernen in der Natur. Die Aktivitäten umfassen Naturerlebnisse, Spiele, Geschichtenerzählen, Pfadfinder*innenhandwerk und soziale Verantwortung. Derzeit leiten Cornelia Kugler, Petra Wimmer, Patrick Bleier, Matthias Ruthammer, Michaela Pohanka, Petra Grössl, Petra Wegerth, Stefan Kalmar, Stefan Wimmer, Theresa Koch und Victor Burian.

Heimstundenzeiten:

• Wiesenmeute: Montag, 17:30-19:00 Uhr
  • Waldmeute: Freitag, 17:30-19:00 Uhr

GuSp (Guides und Späher): Die GuSp sind 10 bis 13 Jahre alt. Die Methode umfasst das Abenteuer, den Wettbewerb, Naturerkundung, Erste-Hilfe-Kenntnisse, Orientierung, Gemeinschaft und das Pfadfinder*innenhandwerk. Derzeit leiten Betty Flandorfer, Martina Muck, Sebastian Frank, Alex Frank, Andreas Ribar, Elli Frohner, Marlene Muck, Stephan Frohner, Thomas Wimmer und Tobias Mayer.

Heimstundenzeiten: Mittwoch, 18:30-20:00 Uhr

CaEx (Caravelles und Explorer): CaEx sind Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die Methode ist das Unternehmen. Ebenfalls im Fokus stehen anspruchsvollere Abenteuer, Leadership-Entwicklung, persönliche Entwicklung, soziales Engagement, Outdoor-Fähigkeiten und internationale Verbundenheit. Derzeit leiten Georg Gangl, Anika Diewald, Katja Bauer und Stephan Schuch.

Heimstundenzeiten: Freitag, 18:30-20:00 Uhr

RaRo (Ranger und Rover): Die RaRo sind junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die Methode umfasst das Projekt, Leadership, persönliche Entwicklung, gesellschaftliches Engagement, Abenteuer, internationale Verbundenheit und Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. Derzeit leiten Christian Stemmer, Barbara Schramm-Koch und Karl Glaser.

Heimstundenzeiten: Freitag, 19:30- (offiziell) 21:00 Uhr

Die Pfadfinder*innengruppe Strasshof

Die Gruppe wurde 1978 von den Familien Erasim, Tichy und Nürnberger gegründet. Wir bieten für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Gänserndorf einen Raum in dem sie das Pfadfinder*innenhandwerk lernen können. Das Gelände auf dem wir unsere Heimstunden abhalten hat 1200 m² auf denen die Kinder im Wald und auf Lichtungen spielen und lernen können.

Unsere jährlichen Feste sind:

• das Eröffnungslagerfeuer: Dies ist der Start in ein neues Pfadfinder*innenjahr und findet Mitte September statt. Dort werden die Kinder und Jugendlichen in die nächsten Stufen überstellt und für besondere Errungenschaften ausgezeichnet.
  • der Funkenzauber: bietet eine Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein mit guter Verpflegung und Lagerfeuer.
  • das Gartenfest: findet Anfang Juni statt und bietet Programm für Jung und Alt.