Über uns

Rechnitz 2011

Rechnitz 2011

Über uns PfadfinderInnen als Bewegung erfährst du viel auf der Seite der PPÖ. Deshalb haben wir es uns einfach gemacht, und zuerst einmal ein paar Links dorthin eingestellt.

Leitbild

PfadfinderIn sein

Wenn du nun dort schon ein wenig geschnuppert hast, möchtest du vielleicht auch ein wenig über uns, die Gruppe Strasshof, erfahren. Derzeit haben wir rund 150 aktive Mitglieder. Gegründet wurden wir im Jahr 1978 wie du in der Chronik nachlesen kannst. Jedes Jahr finden eine Menge Lager statt, und schon weit über 100 Personen haben ehrenamtlich als BetreuerInnen mitgearbeitet. Die erwachsenen PfadfinderInnen sind in der Gilde „Ein paar von uns“ organisiert.

Du möchtest mit dabei sein? Wir freuen uns über dich, ob du als BetreuerIn oder Kind mitmachen möchtest. Auch alle Eltern laden wir sehr herzlich ein, uns zu unterstützen. Schreibe einfach ein E-Mail an die Gruppenleitung:

gf@pfadfinder-strasshof.at

Wann unsere Heimstunden stattfinden, findest du im Kalender. Da wir ein durchgehendes Programm haben, ist es ganz wichtig, dass du bereits vor Beginn des jeweiligen Schuljahres mit uns Kontakt aufnimmst. Wir nehmen Kinder ab der 2. Volksschulklasse auf. Über die Altersstufen steht alles auf der Seite „Die Stufen“. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 70 Euro pro Jahr. Davon gehen 20 Euro an den Landesverband der PfadfinderInnen NÖ für die Registrierung. Dadurch bist du zusatzversichert und kannst an Lagern und diversen Aktivitäten teilnehmen. Die restlichen 50 Euro werden für die Gruppe benötigt um das Heim und das Gelände zu erhalten, Material wie Zelte anzuschaffen und vieles andere mehr. Da wir ehrenamtlich tätig sind, müssen wir alle Mittel die wir benötigen selbst aufbringen. Der Mitgliedsbeitrag reicht dazu nicht aus, weshalb wir verschiedene Aktionen durchführen, wie zum Beispiel das Gartenfest. Dort ist die Mithilfe der Eltern erwünscht und erforderlich.